südafrikanischer Politiker; Minister für Umwelt und Tourismus (2004-2014)
* 10. November 1959 Polokwane
Herkunft
Marthinus Christoffel Johannes van Schalkwyk wurde am 10. Nov. 1959 in Polokwane (Provinz Limpopo) im ländlichen, traditionell als sehr konservativ eingeschätzten Norden Südafrikas geboren.
Ausbildung
Nach Abschluss der Pietersburg High School (1977) absolvierte Sch. seinen Wehrdienst und studierte dann Politische Wissenschaften an der Rand Afrikaans University mit den Abschlüssen B.A. und M.A. Als Student arbeitete er zeitweise für die Hochschulorganisation Jeugkrag (junge Kraft), die damals finanziell vom militärischen Geheimdienst gestützt wurde. Er war außerdem Präsident des Afrikaanse Studentebond, Chairman der Südafrikanischen Jugend sowie Führer der Bundesjugend der Nationalen Partei (NP), die seit 1948 an der Macht und seither maßgeblich für den Aufbau und die Aufrechterhaltung des Apartheid-Systems in Südafrika verantwortlich war.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann Sch. als Dozent für Politikwissenschaften an der Rand Afrikaans University sowie an der Universität von Stellenbosch. Politisch engagiert zeigte er sich erst nach der "Wende" von 1990, als Präsident Frederik Willem de Klerk (NP) das Ende der Rassentrennung und die Legalisierung der Opposition einleitete: Rassistische Gesetze wurden aufgehoben, der African National Congress/ANC, der Pan Africanist Congress of Azania/PAC und die Kommunistische Partei/SACP u. a. wurden wieder zugelassen, ...